Lost Places Urlaub wird immer beliebter – Die Top 5 Lost Places

Hatschepsut Tempel
Hatschepsut Tempel

Im Tourismus gibt es ja viele klassische Varianten, die man buchen kann. Neben klassischem Pauschalurlaub, All Inclusive, Rundreisen und so weiter tun sich in den letzten Jahren vermehrt auch „Spezialreisen“ auf. Dazu gehören z.B. Reisen An Drehorte bekannter Serien und Filme, wie Game of Thrones oder The Walking Dead. Aber es gibt inzwischen auch den sogenannten Dark Tourism, also sozusagen den Gruselurlaub. Man kann diesen Urlaub am ehesten bei stillgelegten Freizeitparks, leerstehend Gebäuden, Olympiaanlagen oder sogar komplett verlassenen Dörfern ausleben. Man spricht hier auch gerne von Lost Places.

Dazu gehört zum Beispiel die Psychiatrie von Volterra in der Toskana, die Insel der toten Puppen in Mexiko. Aber auch die Heilstätten von Beelitz, das Schloss Miranda in Belgien, die Gefängnisinsel Alcatraz. Nähere Details mit Bildern gibt z.B. die Seite von msn. Im thüringischen Sonneberg findet man auch noch ein altes verlassenes Gefängnis, dass sich gut in die Liste der Lost Places einreiht. Laut einem aktuellen Zeitungsartikel von Freies Wort soll dieses seit Jahrzehnten leerstehende Gebäude nun umfunktioniert werden in ein Hotel. Gruselstimmung in alten Gefängniszellen inklusive. Ein paar Eindrücke aus dem Gefängnis in Sonneberg findet ihr hier.

Tschernobyl – einer der beliebten Lost Places!

Ein sehr beliebter „Klassiker“ unter den Lost Places ist das Atomkraftwerk von Tschernobyl. Unter https://tschernobylreisen.de/ kann man eine deutschsprachige geführte Reise buchen. Laut Homepage sind schon über 10.000 Kunden dort gewesen. Zudem bekommt man dort eine 100% Garantie. Im Grunde muss man sich noch nicht mal viele Gedanken über die Strahlenbelastung machen. Dennoch ist dieser (gar nicht so sehr) verlassene Ort einer der Heikelsten, die man besuchen kann. Als Neueinsteiger kann man da schon eher Anfang bei dem einen oder anderen Leerstehenden Gebäude in Deutschland. Aber Achtung! Privatbesitz darf im Normalfall nicht einfach betreten werden und kann Strafen nach sich ziehen!

Tolle Hotels in der Nähe von Lost Places findet ihr unter anderem auch auf der Seite der Accor Hotels. Sucht doch einfach mal nach eurem Lieblings Lost Places und ich bin mir sicher, ihr werdet dort ganz schnell fündig.lost places