Hotel Bewertungen: Holidaycheck vor Tripadvisor

Hotel Bewertungen immer beliebter

Immer mehr wird das Internet für Reisende wichtig im Bezug auf Hotel Bewertungen. Wer will schon in den Urlaub reisen und dann zwei Wochen am Stück in einem schlechten Hotel wohnen? Ich denke niemand!
Wie sich anhand der Google Suchanafragen zeigt, ist in Deutschland Holidaycheck die weitaus beliebtere Plattform für Hotel Bewertungen:

Man kann den Vergleich aber auch weltweit machen und da zeigt sich, dass beide Portale Anfangs auf gleichem Niveau gestartet sind und Tripadvisor in den letzten Jahren stark aufgeholt hat. Auch in Deutschland wird die Seite von Tripadvisor immer wichtiger und kan Boden zu Holidaycheck gutmachen.
Es ist schwer zu sagen, welche der beiden Plattformen die bessere ist – am Ende ist das sicherlich auch Geschmackssache. International hat Tripadvisor bei Hotel Bewertungen aber eindeutig die Nase vorne. Vorteil ist hier sicherlich auch, dass nicht nur Hotels, sondern auch Restaurants und Sehenswürdigkeiten bewertet werden können. Bei Holidaycheck bekommt man in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass es auch zu einem Buchungsportal wird, wo man kräftig an den Provisionen verdienen kann. Auch bei Tripadvisor ist das so – wenn man das falsche Suchfeld benutzt landet man gar nicht auf der Bewertungsseite, sondern kann direkt den Urlaub buchen. Allerdings erscheint es mir persönlich sozusagen nicht so auffällig gemacht. Tripadvisor ist zudem gut mit facebook verknüpft und man kann eine Karte mit seinen bisherigen Zielen speichern. Man sieht so, wie viel der Welt man schon bereist hat. Hat nicht jeder mal so eine Karte an der Wand hängen gehabt, wo man mit kleinen Fähnchen markiert, wo man war? – Genau das gibts bei tripadvisor, nur halt Online. Dennoch stehen die Hotel Bewertungen im Vordergrund und man erhält durch die Internationalität auch Eindrücke von Reisenden, die nicht aus Deutschland kommen (natürlich in Deutsch übersetzt, was manchmal aber noch etwas holprig ist).
Neben diesen beiden großen Portalen gibt es noch eine zahlreiche Vielfalt an weiteren Hotel Bewertungsportalen, die aber allesamt unbedeutend sind. Oder was meint ihr?